Körperpflege

Wirkungsvoller Hautschutz

Schutz für Haut und Hände (Icon)

Schutz für Haut und Hände

Desinfektionsmittel und häufiges Hände­waschen schaden der Haut. Unsere Silicone schützen die Hände und machen sie weich und geschmeidig.

Shampoos, Cremes und Make-up sind für das Siliconegeschäft von WACKER wichtige Anwendungen. Es handelt sich dabei um margenstarke Spezialsilicone im Bereich „Consumer Care“. Vor allem die Pflege der Haut hat im letzten Jahr weltweit an Bedeutung gewonnen. Schließlich ist die wegen Corona verstärkt notwendige Handhygiene auch eine Herausforderung für das größte Organ des Menschen.

Cássia Picirili geht es gerade wie vielen Menschen, nicht nur in Brasilien: Ihr Leben spielt sich zuhause ab. Die fünf Frauen aus ihrem Team hat sie seit Monaten nur durch die Laptop-Kamera gesehen. „Wir bleiben brav zuhause“, sagt sie – und lacht. Ihre gute Laune hat die Siliconexpertin behalten, die seit drei Jahren in der Südamerika-Zentrale von WACKER bei São Paulo arbeitet.

Trotz der Arbeit zuhause hat ihr Team eine ganze Reihe von Ideen für Pflege- und Kosmetikprodukte entwickelt, die auf die geänderten Anforderungen in Zeiten von Corona einzahlen. Sie ist stolz darauf, dass sie ein neues Desinfektionsmittel für Hände formuliert haben, das die Haut schützt. Häufiges Waschen macht die Hände rau und rissig. Außerdem greift der Alkohol im Desinfektionsmittel die Haut an. Also testete Picirilis Team Desinfektionsmittel mit Silicon – an Brombeerblättern. Mit schützendem Silicon sieht das Blatt nach 24 Stunden noch grün und frisch aus, ohne Silicon ist es dunkelgrün und vertrocknet.

Cássia Picirili (Foto)

Siliconexpertin Cássia Picirili aus São Paulo entwickelte hautschonende Desinfektionsmittel für die Handhygiene.

Brombeeren (Foto)

Brombeerblätter reagieren auf aggressive Desinfektionsmittel äußerst empfindlich – wie die menschliche Haut.

Produktionsanlage für Siliconemulsionen (Foto)

In São Paulo produziert WACKER unter anderem Siliconemulsionen für die Kosmetik- und Körperpflegeindustrie.

Ihre und die Ideen ihres Teams finden auch global Beachtung. In Deutschland wiederholten WACKER-Kollegen den Versuch – mit Himbeerblättern und ebenso guten Resultaten. „Wir sind ja alle von den aktuellen Marktentwicklungen betroffen und der Know-how-Transfer funktioniert in alle Richtungen“, sagt Dr. Timo Hagemeister, der den Bereich Silicone für die Konsumgüterindustrie in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten leitet. „Das Consumer-Care-Team verfügt global über die Produkt- und Anwendungskompetenz, die Konzerne wie Unilever oder L’Oréal von uns erwarten.“

Stark im Kommen sind dabei Produkte, die nachhaltig produziert werden. Seit der Einführung von BELSIL® eco kann auch WACKER solche Rohstoffe anbieten. Bei der Herstellung wird biobasiertes Methanol verwendet. Dadurch werden fossile Bestandteile kompensiert. Das ist klimafreundlich und schont Ressourcen. Beste Voraussetzungen also für nachhaltig hergestellte Hautcremes, Haarwaschmittel, Spülungen und Lotionen. Immer mehr WACKER-Kunden ordern solche Silicone. Denn für Kosmetikkonzerne, deren Kunden klimafreundlichere Produkte verlangen, ist „fossilfrei“ eine wichtige Botschaft. „Wir sind hier mit allen Großen im Gespräch“, verrät Timo Hagemeister.

eignen sich auch, die Haut bei größtmöglicher Belastung zu schützen. In asiatischen Millionenstädten ist die schlechte Luftqualität eines der größten Probleme der Menschen. Feinstaub, Ozon, Abgase und Zigarettenrauch strapazieren tagtäglich die Haut. Anwendungstechniker von WACKER haben deshalb eine Formulierung mit dem naturidentischen Hydroxytyrosol HTEssence® entwickelt. Es schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen, mindert oxidativen Stress und unterstützt die Erneuerung der Haut.

„Wir sind ja alle von den aktuellen Marktentwicklungen betroffen und der Know-how-Transfer funktioniert in alle Richtungen.“

Dr. Timo Hagemeister, Leiter Consumer Silicones EMEA

In Brasilien, dort wo Cássia Picirili wohnt, spielt der Sonnenschutz der Haut eine große Rolle. Ihr Team hat im Labor neue Formulierungen mit Spezialsiliconen entwickelt. Solche Cremes sind in hohem Maße wasser- und sandabweisend und lassen sich optimal auf der Haut auftragen. Je besser sich der lebenswichtige UV-Filter verteilen lässt, desto größer ist der Schutz. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Nutzung von Sonnencreme steigt, je leichter sie sich auf der Haut auftragen lässt.

Silicone
Sammelbegriff für Verbindungen von organischen Molekülen mit Silicium. Nach ihren Anwendungsgebieten lassen sich Silicone in Öle, Harze und Kautschuke einteilen. Silicone zeichnen sich durch eine Vielzahl herausragender Stoffeigenschaften aus. Typische Einsatzgebiete sind: Bau, Elektrik und Elektronik, Transport und Verkehr, Textilausrüstung und Papierbeschichtung.