WACKER im engen Dialog mit dem Kapitalmarkt

Nachhaltiges Wachstum, Innovationskraft und eine über alle Segmente abnehmende Kapitalintensität sind Kernelemente der Unternehmensstrategie, die wir durch eine kontinuierliche und offene Kommunikation mit institutionellen Investoren, Privatanlegern und Analysten unterstützen. In vielen Gesprächen beantworteten wir die Fragen der Kapitalmarktteilnehmer. Mittels Nutzung moderner Kommunikationstechnologien und virtueller Konferenztechnik schafften wir es, trotz der Pandemie und den damit verbundenen Reisebeschränkungen unsere Investorenkontakte weiterhin zu pflegen und sogar zu intensivieren. 2020 veranstalteten wir zwei virtuelle Kapitalmarkttage, die auf großes Interesse bei unseren Investoren stießen. In den Diskussionen dominierten im Jahresverlauf Fragen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Geschäft sowie zur Nachhaltigkeit der Preiserholung bei Solarsilicium im 2. Halbjahr. Positiv wurden dann insbesondere die Nachrichten zum guten Geschäftsverlauf im 3. Quartal aufgenommen, ebenso zu den Plänen, die verbliebenen Anteile an der Siltronic AG zu veräußern. Die Biopharma-Aktivitäten des Geschäftsbereichs BIOSOLUTIONS zogen das Interesse der Anleger auf sich, nachdem Ende November der Aufbau von Produktionskapazitäten zur Herstellung des mRNA-basierten COVID-19-Impfstoffs von CureVac am WACKER-Biotech-Standort in Amsterdam bekanntgegeben wurde.

Die Zahl der Analysten, die über WACKER berichten, erhöhte sich wieder leicht und lag im Jahr 2020 bei 20 (2019: 19). Im Laufe des Geschäftsjahrs stieg das gemittelte Kursziel der Analysten für die WACKER-Aktie deutlich. Zu Beginn des Jahres lag das durchschnittliche Kursziel für die WACKER-Aktie bei 73 € (20 Schätzungen, Februar 2020). Am Jahresende dagegen setzten die Analysten das faire Kursziel im Durchschnitt auf 108 € (18 Schätzungen) und damit rund 48 Prozent höher als zum Jahresanfang.

Auf unserer Website berichten wir regelmäßig über den Konsensus der Analystenerwartungen für das laufende Jahr. Zusätzlich finden sich dort auch umfangreiche Informationen rund um die WACKER-Aktie. Neben dem Geschäftsbericht, Finanzberichten, Fact Book, Präsentationen und Publikationen, die online und zum Download bereitstehen, haben wir dort alle wichtigen Finanzmarkttermine und Ansprechpartner für Ihre Fragen aufgeführt. Veranstaltungen wie die Bilanzpressekonferenz werden im Video- oder Audioformat angeboten und können online verfolgt werden.

Vorjahresvergleich