Managementsysteme

Die operativen Prozesse steuern wir über unser Integriertes Managementsystem (IMS). Es beschreibt Abläufe und Verantwortlichkeiten und definiert konzernweit einheitliche Standards zu den Themen Qualität, Umweltschutz, Energie, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Anlagensicherheit. Basis für das IMS sind die Anforderungen unserer Kunden, gesetzliche Regelungen, unsere eigenen Grundsätze zu nachhaltigem Wirtschaften sowie nationale und internationale Standards.

Unser Konzern-Managementsystem lassen wir durch eine weltweit tätige Zertifizierungsgesellschaft nach den Normen ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umweltschutz) und die deutschen Standorte nach ISO 50001 (Energie) zertifizieren.

Normen des integrierten Managementsystems

Normen des Integrierten Managementsystems (Organigramm)

Die von uns durchgeführte Konzernzertifizierung stellt sicher, dass gesetzliche und kundenbezogene Vorgaben sowie unsere Konzernstandards an allen WACKER-Standorten umgesetzt werden. Fast alle Produktionsstandorte von WACKER sind in die Konzernzertifikate ISO 9001 (Qualität) und ISO 14001 (Umwelt) eingegliedert. Ausnahmen bilden das Werk Kalkutta der Wacker Metroark Chemicals Pvt. Ltd., Indien, und der Standort Tsukuba der Wacker Asahi Kasei Co. Ltd., Tokio, Japan. Diese haben entsprechende Einzelzertifikate. Alle Standorte haben wir im Berichtszeitraum nach den neuen Vorgaben der ISO 9001:2015 und 14001:2015 rezertifiziert.

Seit 2012 sind alle deutschen Standorte der Wacker Chemie AG und der Alzwerke GmbH nach ISO 50001 (Energiemanagementsystem) zertifiziert. An den deutschen Standorten Burghausen und Nünchritz sowie den außereuropäischen Standorten Jandíra, Brasilien, Zhangjiagang, China, Kalkutta, Indien, und Tsukuba, Japan, sind siliconproduzierende Betriebe nach der Norm ISO 22716 für die Kosmetikindustrie zertifiziert.

Unsere Prozesse und Standards zum Arbeits- und Gesundheitsschutz richten wir nach der internationalen Norm OHSAS 18001 aus. Die Standorte Jandira, Brasilien, und Jincheon, Südkorea besitzen ein OHSAS-Zertifikat.

Siehe interaktive Karte der zertifizierten WACKER-Standorte

Silicone
Sammelbegriff für Verbindungen von organischen Molekülen mit Silicium. Nach ihren Anwendungsgebieten lassen sich Silicone in Öle, Harze und Kautschuke einteilen. Silicone zeichnen sich durch eine Vielzahl herausragender Stoffeigenschaften aus. Typische Einsatzgebiete sind: Bau, Elektrik und Elektronik, Transport und Verkehr, Textilausrüstung und Papierbeschichtung.

Zertifizierte WACKER-Standorte

LBA

OHRIS

CMS71