Managementstrukturen

Der Vorstand besteht aus vier Mitgliedern. Er steuert Strategien, Ressourcen sowie die Infrastruktur und Organisation des Konzerns. Vorsitzender des Vorstands ist Dr. Rudolf Staudigl. Weitere Vorstandsmitglieder sind Dr. Christian Hartel, Dr. Tobias Ohler und Auguste Willems.

Die Vorstandsbesprechung ist die oberste Steuerungsinstanz. Dem Vorstand unterstehen Gremien, deren Mitglieder einen Querschnitt durch mehrere Organisationsbereiche und gesellschaftsrechtliche Einheiten bilden. Diese Gremien sorgen dafür, dass konzernweite Strategien umgesetzt werden.

Steuerung von Nachhaltigkeit bei WACKER

2 Forschung und Entwicklung

3 WACKER Operating System

4 Integriertes Managementsystem

Das Corporate Leadership Team (CLT) erörtert strategisch bedeutsame Themen, analysiert mögliche Entwicklungen auf den Märkten sowie bei unseren Wettbewerbern und behandelt wichtige Sonderthemen, die nicht unmittelbar mit dem Tagesgeschäft zusammenhängen. Das CLT setzt sich zusammen aus dem gesamten Vorstand sowie den Leitern der Geschäfts- und Zentralbereiche.

Die wichtigsten Gremien zur Steuerung der Themen Umwelt (Environment), Gesundheit (Health), Sicherheit (Safety) und Produktsicherheit (Product Safety) sind die jährlichen Corporate Environment, Health & Safety (EHS) Meetings und Strategiespräche EHS unter der Leitung des Ressortvorstands EHS & PS. Die Personalpolitik wird monatlich im Strategiegespräch HR (Human Resources), die Mitarbeitergesundheit einmal im Jahr im Steuerkreis Gesundheitsförderung behandelt – beides unter Leitung des Personalvorstands.

Die Produktivitätsprojekte und -ziele des Konzerns sind Themen der Rohstoffklausur und der -Konferenz, die vom Ressortvorstand Zentrale Ingenieurtechnik geleitet werden. Innovationsstrategien und -projekte werden in der Konzern-Innovationssitzung und im Projektgespräch F&E behandelt.

Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsverantwortliche treffen sich einmal im Jahr zu einer internationalen EHS & PS-Konferenz. Sie tauschen Erfahrungen aus und besprechen den Fortschritt von Nachhaltigkeitsthemen mit konzernweiter Bedeutung. Im Jahr 2018 lag der regionale Schwerpunkt des EHS & PS-Managements auf Amerika, im Jahr 2017 auf Asien. Dabei wurden auch verstärkt Vor-Ort-Prüfungen an unseren Standorten durchgeführt.

Die Abteilung Corporate Sustainability steuert die Umsetzung unserer Selbstverpflichtungen Responsible Care® und Global Compact und koordiniert die Nachhaltigkeitsarbeit von WACKER weltweit.

WACKER hat 2018 das Human Rights Committee gegründet, das sich aus Experten für Corporate Sustainability, Compliance, Recht, Personal- und Sozialwesen, Einkauf und Logistik, Sales sowie für Menschenrechte im Allgemeinen zusammensetzt. Dieses Gremium hat die Aufgabe, potenzielle Auswirkungen auf Menschenrechte bei WACKER sowie in der gesamten Wertschöpfungskette zu priorisieren, bestehende Managementansätze für Schutz- und Kontrollmechanismen zu prüfen, Schwachstellen zu identifizieren und Informationsbedarf zu decken.

WACKER Sustainable Solutions

Im Rahmen des 2018 initiierten Programms WACKER Sustainable Solutions (WACKER – nachhaltige Lösungen schaffen) setzen wir unser Ziel „Fokus auf Nachhaltigkeit“ um. Damit möchten wir Nachhaltigkeitsaspekte noch stärker in unseren Geschäftsmodellen verankern, neue nachhaltige Geschäftsmöglichkeiten erkennen und Nachhaltigkeitsrisiken frühzeitig minimieren.

WACKER Sustainable Solutions setzt sich zum Ziel:

• die bestehenden nachhaltigen Geschäftsfelder zu fördern und auszubauen,
  • neue nachhaltige Geschäfte aufzubauen,
  • die Nachhaltigkeitsrisiken in unserem Geschäftsportfolio frühzeitig zu erkennen und zu bewerten.

Für Monitoring und Steuerung des WACKER Sustainable Solutions Programms hat der Vorstand im Berichtszeitraum einen Sustainability Council einberufen, in dem sich Mitglieder aus Geschäfts- und Zentralbereichen über die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung abstimmen. Das Sustainability Council steuert bereichsübergreifende Maßnahmen und überprüft den Programmfortschritt.

Schwerpunkte des Nachhaltigkeitsmanagements

Im Jahr 2018 lag der regionale Schwerpunkt des Nachhaltigkeitsmanagements auf Amerika. Unsere Standorte Charleston, Adrian, Eddyville und Calvert City wurden auf Gesundheitsschutz und Sicherheit überprüft. Auf Asien setzten wir im Jahr 2017 den Fokus des Nachhaltigkeitsmanagements: Wir untersuchten die chinesischen Standorte Nanjing, Shanghai und Zhangjiagang sowie den indischen Standort Kalkutta auf Gesundheitsschutz und Sicherheit.

Wacker Operating System (WOS)
Das Programm „Wacker Operating System“ (WOS) bündelt, fördert und bearbeitet Unternehmensprojekte der systematischen Prozessverbesserung. WOS ist die Basis für die konzernweite Verbesserungsoffensive von WACKER.