Ideenmanagement

Die Ideen seiner Mitarbeiter helfen WACKER, besser zu werden und wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Jahr 2018 stieg die Zahl der eingereichten Verbesserungsvorschläge gegenüber dem Vorjahr leicht an. Auch die Beteiligungsquote (Zahl der Einreicher pro 100 Mitarbeiter) und der Gesamtnutzen legten zu.

Seit dem Jahr 1975 haben die WACKER-Mitarbeiter rund 156.500 Verbesserungsvorschläge eingereicht. Mehr als die Hälfte davon – 85.160 Vorschläge – wurden umgesetzt. Dadurch sparte das Unternehmen in Summe 155 Mio. €, die Einreicher erhielten dafür Prämien in Höhe von insgesamt 37,5 Mio. €.

Ideenmanagement

1

Einreicher pro 100 Mitarbeiter

Zahl der Verbesserungsvorschläge

Gesamtnutzen (Mio. €)

4,9

4,4

5,7

Beteiligungsquote1 (%)

35

33

34

Das betriebliche Vorschlagswesen von WACKER feierte im Jahr 2018 sein 90-jähriges Bestehen mit Gesprächsrunden, Veranstaltungen und Aktionen, z.B. einen Online-Quiz sowie die Initiative „Routinearbeiten gesund und sicher machen“, bei der Ideen für die Arbeitssicherheit gefragt waren. Auch mit einem über unser Video-Portal abrufbaren FilmFilm haben wir die Mitarbeiter für das Ideenmanagement sensibilisiert.

Beim Deutschlandkongress des ZI (Zentrum Ideenmanagement) 2018 gewann ein WACKER-Team den ersten Preis in der Kategorie „Produktion und Technik“. Das Zentrum Ideenmanagement (ZI) ist eine Interessengemeinschaft, die das Innovationsmanagement in Deutschland fördert. WACKER ist eines von 150 Mitgliedsunternehmen. Die Einreicher des Verbesserungsvorschlags überzeugten die Jury mit einer intelligenten Kombination von IT-Systemen, die Laborergebnisse beschleunigt und Analysekosten spart.

Die Standorte Jena und Halle unseres Geschäftsbereichs WACKER BIOSOLUTIONS sind seit dem Jahr 2017 in das Betriebliche Vorschlagswesen (BVW) integriert.

Unser Online-BVW-Tool haben wir im Jahr 2017 um eine Kampagnen-Funktion mit Ideen-Voting erweitert. Damit wollen wir das gelenkte Ideenmanagement stärken. Teams können mit dieser neuen Funktion z.B. über Ideen abstimmen oder einen bestimmten Teilnehmerkreis dazu aufrufen, Vorschläge für ein gemeinsames Ziel einzugeben.