Konfliktmineralien

In einigen Ländern kommt es beim Abbau von bestimmten Mineralien in Minen – unter anderem Tantal, Zinn, Gold und Wolfram – immer wieder zu schwerwiegenden Menschenrechtsverstößen. WACKER achtet deshalb sehr darauf, keine Mineralien aus Konfliktgebieten zu beziehen. Wir haben unsere Lieferanten von Rohstoffen, die Zinn, Gold, Wolfram oder Tantal enthalten, aufgefordert zu bestätigen, dass weder sie selbst noch ihre Unterlieferanten diese Mineralien aus der Demokratischen Republik Kongo, Angola, Burundi, der Zentralafrikanischen Republik, der Republik Kongo, Ruanda, dem Südsudan, Tansania, Uganda oder Sambia beziehen. Basierend auf den Rückmeldungen haben wir keine Hinweise darauf, dass die Rohstoffe unserer Lieferanten aus Minen in den genannten Ländern stammen.

Zur Berichterstattung über Konfliktmineralien verwendet WACKER das Berichterstattungsformular CMRT (Conflict Minerals Reporting Template) und bringt es mindestens einmal jährlich auf den neuesten Stand. Das CMRT-Formular wurde von der Conflict-Free Sourcing Initiative (CFSI) entwickelt. Es vereinfacht über die gesamte Lieferkette hinweg die Übermittlung von Informationen zum Herkunftsland von Materialien sowie der beauftragten Schmelzer und Veredler.

GRI-Indikatoren